Buchrezension | Verkaufs- und Arbeitstechniken für den Außendienst, von Dirk Kreuter

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar
Was ist wichtig, wenn man den persönlichen Kontakt zu seinem Kunden sucht. Wie organisiere ich meinen Arbeitstag, wenn ich im Außendienst tätig bin. Wie geht am Besten vor, wenn man seine Kunden besucht. Wie kann man sich vorbereiten, was gibt es zu Beachten und wie kann man einen Kunden in Richtung Kaufentscheidung bewegen. Was genau heißt es eigentlich seine Termine "nachzubereiten?" Auf der Suche nach Antworten bin ich auf das Buch "Verkaufs- und Arbeitstechniken für den Außendienst", von Dirk Kreuter gestoßen. Ob und was ich gelernt habe, darum geht es in meiner Rezension.

Im persönlichen Kontakt mit Kunden kann man einiges falsch machen. Die meisten Fehler sind vermeidbar. In meinen relativ jungen Jahren, hatte ich bisher nicht oft die Aufgabe in den persönlichen 4-Augen Kontakt mit Kunden zu treten. Das sollte sich nun ändern und offen gestanden macht mich das nervöser als erwartet. Auf der Suche nach Hilfe fand ich dieses Buch.

Verkaufs- und Arbeitstechniken für den Außendienst, von Dirk Kreuter




Das Buch erschien im Cornelsen Verlag und ist geschrieben von Dirk Kreuter. Dirk Kreuter ist ein sehr bekannter Verkaufstrainer in Deutschland. In seinem Buch wird schnell klar warum. Das Buch umfasst 194 Seiten und besticht durch seine ausgezeichnete Gliederung.

Das Buch umfasst grob folgende Punkte:

  • Einleitung
  • Organisation, Management, Strategie für den Außendienstler
  • Fähigkeiten im Verkauf, Analyse und Ablauf eines Besuches inkl. Abschluss
  • Die persönliche Einstellung des Verkäufers 
  • Innendienst, Führungseinfluss und Vertriebsmanagement

Mein Fazit zum Buch: 
Genau, was ich gesucht hatte! Für mich als Einsteiger war dieses Buch der perfekte Grundstein. Der Autor Dirk Kreuter , macht wirklich den Eindruck als wüsste er wovon er spricht. Nachdem er auf den ersten Seiten die richtige Stimmung zum Verkauf erzeugte, konnte ich das Buch nichtmehr aus der Hand legen. Er erzeugte mit seinen Ausführungen sofort einen roten Faden in meinem Kopf. Alles baute aufeinander auf und ergab einen Sinn. Er gibt mit seinen Strategien (NOA, oder 1-3-7+) einen Weg vor und überzeugt auch durch Aufforderungen à la: "Erstellen Sie eine Liste mit Zeugen" oder: "Erstellen Sie einen Fragenkatalog".
Man hat als ungelernter Außendienstlier das Gefühl an die Hand genommen zu werden. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel mit den Tipps zu Tourenplanung und der ABC Analyse seines Kundenstamms.

In den letzten 8 Jahren (so lange bin ich im Arbeitsleben) habe ich einige Verkaufstrainings mitgemacht. Hin und wieder wurden mir Praktiken beigebracht, bei denen ich heute noch weglaufen möchte. Das es wirklich noch Verkaufstipps gibt, die ich nicht kenne und trotzdem noch moralische vertretbar finde, hätte ich nicht gedacht. Hierzu zählt zum Beispiel die "NOA Methode". Ich kann es kaum erwarten, diese Methode zu probieren.

Dieses Buch enthält so viele gute Ideen und motivierende Worte, dass ich eigentlich das ganze Buch gelb anstreichen müsste. Es hat mich so sehr überzeugt, dass ich es sicherlich noch einmal lesen werde. Es kommt umgehend auf Platz Nr. 1 meiner Liste, weil es eben nicht nur inspirierend ist , sondern weil es praktische Tipps enthält die man im Berufsleben auch wirklich einsetzen kann. Ich kann es wirklich nur empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Mira Dilemma.