Buchrezension | #Girlboss, von Sophia Amoruso

2 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar
#Girlboss
von Sophia Amoruso

 

Ich liebe es auf Instagram, Pinterest und Youtube inspirierende Persönlichkeiten zu finden. Und dabei ist mir eine Person vermehrt über den Bildschirm gelaufen die mich genauer interessierte. Sophia Amoruso. In Ihrem Buch beschreibt Sie nicht nur Ihren Werdegang, sie gibt auch manch einen klugen Ratschlag, den man gut brauchen kann, wenn man jung ist und noch auf der Suche nach der richtigen Strategie. Das Buch #girlboss habe ich mir kurzentschlossen bestellt. Es musste sogar per Expresslieferung geliefert werden.

Die Geschichte:
Sophia Amoruso liebt Ihre Familie und vor allem Ihre Mutter ist ihr immer ein Vorbild. Sie hat vieles von Ihr und Ihrem Sinn für Mode gelernt. Doch sie wechselt oft die Schulen, sie hat keinen richtigen Spaß am Unterricht und Konzentriert sich eher auf andere Dinge. Früh rutscht Sie auf die berühmte schiefe Bahn und wechselt Ihre Nebenjobs so oft, wie Ihrem Modestil. 1997 dann kauft Sie Ihr erstes Vintage Teil. Der Beginn Ihrer großen Leidenschaft.

Als Sophia sich einen Leistenbruch zuzieht braucht sie dringend einen Job um eine Krankenversicherung zu bekommen. Sie muss Ihn drei Monate behalten, erst dann bezahlt die Versicherung die Behandlung. In dieser Zeit vertreibt sie sich die Langeweile online. Oft wird sie von Fremden angeschrieben, die Werbung für schlechte Onlineshops machen. 
Sophia erkennt zunächst zwar noch nicht das Potenzial hinter dem Onlinehandel, verkauft aber aus Langweile ein geklautes Vintageteil auf ebay. Zu ihrer Überraschung läuft die Auktion besser als erwartet. 

Sophia macht weiter. Sie wird zur Meisterin des kostenlosen Marketings. Ihre Marke wächst immer weiter. Schließlich verlässt sie ebay und gründet das Fashionimperium Nasty Gal. 2014 ist sie CEO eines 100-Millionen-plus-Dollar-Unternehmens mit einem 4.650m² großen Büro in Los Angeles mit 350 Angestellten. Sie ist noch nicht einmal 30 Jahre alt.


Über Sophia:
Sophia Amoruso hat keine großen Vorstellungen von Ihrer Zukunft. Sie hangelt sich durch viele Nebenjobs, hat keine Ausbildung abgeschlossen. Ihr modisches Geschickt und den Spaß den sie dabei hatte, Vintageteile zu Ändern und zu Kombinieren, verdankt Sie es, dass alle Ihre Online Auktionen Renner werden. Sie hat viel Spaß und das führt dazu, dass Sophia sich das erste mal voll und ganz einem Job widmet. Sie arbeitet Tage und Nächte durch und jeder nächste Schritt kommt für sie überraschend. Der Erfolg ist ihr zwar oft unheimlich, aber sie arbeitet auch hart für Ihn. Sie muss viele Entscheidungen treffen und jede davon trifft sie nach Ihrem Bauchgefühl.


Mein Fazit: 
Auch wenn Du Dir nicht immer sicher bist, ob Dein Weg der richtige ist. Und auch wenn niemand sein Geld auf Dich setzen würde, solltest Du Dir immer treu bleiben. Gehe Deinen Weg und kalkuliere zu jedem Zeitpunkt ein, dass es schief gehen könnte. Aber genieße die Zeit die Dich Deinen Träumen immer näher bringt. Gehe auch einmal den Weg, der von der Allgemeinheit als falsch betrachtet wird. Sei unkonventionell und überraschend. Aber stehe zu Dir. Es gibt Dich nur einmal. Sophia Amoruso hat eindrucksvoll bewiesen, dass man wundervolles erschaffen kann, in dem sein Herz steckt, wenn man keine Angst hat davor Fehler zu machen. Feier die Fehler genauso wie die Gewinne. Aber wachse daran. Verstecke Dich nicht und liebe Deine Firma. Harte Arbeit lässt einen zu Leben erwachen. Ein Buch, dass einem zeigt, was Ehrgeiz erreichen kann. Eine packende Geschichte. Mich hat das Buch sehr inspiriert, es landet daher auf Platz 1 meiner noch jungfräulichen Top 10 Liste.


                                                                  

2 Kommentare:

  1. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir da Buch auch mal kaufen sollte, war mir aber nie sicher. Aber nach deiner Rezension schreibe ich es definitiv auf meine Wunschliste :)

    LG Julialiciouus von So many books, so little time

    AntwortenLöschen
  2. Nach deiner Rezension werde ich mir das Buch nun wohl doch kaufen :) Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt, war mir jedoch noch unschlüssig. Danke für die schöne Rezension :)

    Auf meinem Blog gibt es zur Zeit ein DIY zum Thema Planer verschönern und umgestalten. Vielleicht schaust du ja mal vorbei und lässt mir dein Feedback da? Würde mich freuen :)

    xoxo, Lena von www.truelovexoxo.blogspot.com

    AntwortenLöschen

 
Design by Mira Dilemma.